Stipendium

Ein Stipendium (lateinisch stipendium; Zahlung eines Betrages, Sold, Löhnung) ist eine finanzielle Unterstützung für Künstler, Sportler, Schüler, Studenten oder Jungwissenschaftler (die dann als Stipendiaten bezeichnet werden) und ist als solches ein wesentliches Element der Begabtenförderung.

In Deutschland muss man sich für ein Stipendium meist bei einer Stiftung bewerben, die Begabtenförderung betreibt. Einige der größten Begabtenförderungswerke erhalten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung die Mittel zur finanziellen Förderung ihrer Stipendiaten.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sich bei seiner Heimathochschule für das Deutschland-Stipendium zu bewerben, das eine finanzielle Förderung von 300 Euro pro Monat umfasst. Zudem vergeben die außerhochschulischen Forschungseinrichtungen Helmholtz-Gemeinschaft, Fraunhofer-Gesellschaft, Max-Planck-Gesellschaft und Leibniz-Gemeinschaft Stipendien an Promovierende und PostDocs.

Über einen Fonds des BBWF e.V. werden in finanziell schwierigen Situationen zinslose Darlehen für Universitätskosten (Studiengebühren) vergeben. Diese zinslosen Darlehen werden bis maximal 50% der Studiengebühren und für eine Laufzeit von maximal 36 Monaten zur Verfügung gestellt.

 

Eine Bewerbung schicken Sie bitte an  sekretariat @ bbwf.de oder (0231) 981 93 93 0 – 0